Formel 1: Mercedes baut Rollstuhllift für Schumi in Silberpfeil ein!

14. März 2010 | Von | Kategorie: salamiNEWS , Sport

Stuttgart, Bahrain – Zum Start der neuen Saison wartet das neu formierte Mercedes Petronas Formel 1 Team mit einer Aufsehen erregenden Innovation auf: Für das Comeback des siebenfachen Exweltmeisters Michael Schumacher hat man in den Silberpfeil eine Einstiegshilfe eingebaut. Der vom Rücktritt zurückgetretene Ex-Champion könne nun mit dem Rollstuhl bequem bis an den Boliden fahren und ohne Physiotherapeuten in sein Fahrzeug einsteigen. Man setze damit ein klares Signal für die Kernzielgruppe der Golden Ager, heißt es in einer Pressemitteilung .

„Nach seit Jahren rückgängigen Verkaufszahlen im ländlichen Raum fokussiert Mercedes Benz nun zwar nach wie vor auf eine ältere, aber eben urbanere und umso kaufkräftigere Zielgruppe“, bestätigt ein Sprecher der Konzernleitung. Das habe nach gescheiterten Verhandlungen mit Juan Manuel Fangio und Niki Lauda schließlich auch zum Engagement Schumachers für das Formel 1 Team geführt. „Ältere Menschen sind heutzutage sehr aktiv, stehen seit jeher auf unsere Autos und wolle auch ihre Helden“, bestätigt Norbert Hauk, Sportdirektor bei Mercedes. Er habe lange überlegt, für die Zielgruppe der Dicken selbst ins Cockpit zu steigen, aber er sei einfach noch zu jung.

Man habe den MGP W01 daher schon in der Pre-Saison für Michael Schumacher adaptiert. So wurde die Einstiegshilfe zwar mit Abstrichen bei der Aerodynamik erkauft, dafür sei das „Team-Radio“ aber nun so laut, dass damit nicht nur der Ex-Champion angesprochen, sondern auch Gegner beim Überholvorgang erfolgreich irritiert werden können. Eine echte Innovation stellten auch die deutlich größeren Knöpfe am Lenkrad dar, und ein Navigationssystem helfe beim Auffinden der Boxen auf nahezu allen bekannten Rennstrecken. Darüber hinaus habe man zahlreiche Extras wie eine Einparkhilfe, eine Brillenhalterung und elektrisch beheizte Sitze in den Silberpfeil eingebaut.

Man sei überzeugt, damit dem eigenen Image in besonderem Maß gerecht zu werden und die starke Positionierung im Marktsegment der kaufkräftigen Golden Ager weiter auszubauen, heißt es bei Mercedes Benz. Für das nächste Jahr arbeite man bereits an einem vollautomatischen Getriebe und einer Abstandskontrolle mit elektronischem Bremsassistenten. Einen Katzenfellbezug für den Sitz habe man aber bereits im Winter erfolgreich getestet und es sei geplant, ihn ab dem nächsten Rennen einzusetzen.

GD Star Rating
loading...
Tags: , ,

Schreibe einen Kommentar