24 Verletzte bei erfolgreichem Wheeli-Versuch mit Straßenbahn in Wien!
12. Juni 2012 | Von Niko Formanek | Kategorie: ChronikWien – Der erfolgreiche Versuch eines Wiener-Linien-Fahrers der Straßenbahnlinie 18 einen Wheeli am Wiener Gürtel zu machen endete für 24 Fahrgäste mit mehr oder weniger schweren Verletzungen. Wheeli ist ein Begriff aus der Motorradszene. Bei einem Wheeli stellt der Fahrer beim Beschleunigen sein Motorrad auf das Hinterrad und fährt darauf so einige Meter weit. Bei der Kreuzung Gürtel/Arbeitergasse beschleunigte der Fahrer die Straßenbahn nach einer Rotphase mit voller Kraft und schaffte es mehr als 15 Meter auf den Hinterrädern das Triebwagens zurückzulegen.
„Bei allem Respekt für die fahrerische Leistung, vor allem angesichts der Tatsache, dass der Triebwagen nach dem Wheeli mit den Vorderrädern wieder in den Geleisen landete, dürfen wir so etwas nicht durchgehen lassen“, erklärte ein Sprecher der Wiener Linien in einer Presseerklärung. „Der Fahrer wird wohl mit Disziplinarmaßnahmen rechnen müssen.“
„Das war a Wahnsinn, aber voll super“, meinte Dabor Rekovic, einer der jüngeren Fahrgäste. „Ich bin ganz vorne gestanden und plötzlich war ich über zwei Meter über Straßenniveau. Das war das reinste Entertainment.“ Rekovic ist einer der Fahrgäste, die bei dem Stunt mit der Straßenbahn verletzt wurde. „Ich habe mir zwar die Hand gebrochen, aber das war diese Aktion wert.“
Offensichtlich hatte der Straßenbahnfahrer schon während der Fahrt zur Arbeitergasse, den Wheeli -Versuch mehrmals geprobt. „Wir waren schon verwundert, dass der immer so brutal beschleunigt hat“, erklärte Georg Herbold, ein weiterer Fahrgast. „Aber das sind wir ja als Straßenbahnbenutzer in Wien gewohnt. Wir wissen ja, dass die Fahrer oft stark bremsen und beschleunigen, um die Fahrgäste ein wenig zusammen zu schieben, damit wieder bei der nächsten Haltestelle mehr Platz im Wagen ist.“
loading...
Originally posted 2009-10-08 21:57:02.
[...] Verletze mit Strassenbahn 24 Verletzte bei erfolgreichem Wheeli-Versuch mit Straßenbahn in Wien! Details hier… Dezember 05th, 2009 | Category: Fun 4 Friends [...]
salaminews …. wie so oft der Zeit ein wenig voraus
(oder handelte es sich heute – bei der Linie 26 – nur um eine “Trittbrettfahrerin”, die es dem 18-er-Fahrer nachmachen wollte?):
apa-/news-Meldung vom 27.12.09:
Eine Garnitur der Straßenbahnlinie 26 ist in Wien-Floridsdorf auf spektakuläre Weise entgleist. In einer Kurve im Kreuzungsbereich Prager Straße/Rußbergstraße sprang der Zug aus den Schienen, fuhr geradeaus weiter und kam erst unmittelbar vor der Verkaufshalle eines Autohauses zum Stehen. Die Lenkerin des “26ers” erlitt dabei eine Wirbelsäulenverletzung und einen Knochenbruch.
Der ungewöhnliche Unfall trug sich laut Polizei gegen 10.30 Uhr zu. Vermutlich aufgrund eines technischen Defektes entgleiste die Straßenbahngarnitur und fuhr rund 30 Meter weiter, bis sie kurz vor der Auslagenscheibe zum Stillstand kam. Vier Passagiere wurden bei dem “Ausritt” leicht verletzt.
Nach dem Zwischenfall wurde der Kreuzungsbereich für den Verkehr gesperrt, auch der 26er konnte lediglich kurzgeführt werden. Von den Wiener Linien wurde allerdings ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. (apa/red)
loading...
Extraordinär! Genau vor dem Haus (Gürtel-Ecke-Arbeitergasse), in dem ich 3 Jahre lang wohnte und wo nie etwas Ungewöhnliches passierte, treibt ein übermütiger Bim-Fahrer Schabernack:!
loading...