9-Jähriger mit 0,0 Promille aufgegriffen
23. Juni 2013 | Von Michael Schiebel | Kategorie: ChronikGraz – Auf einem Spielplatz in Oberwölz (Steiermark) wurde Mittwoch Nachmittag ein nicht alkoholisierter 9-Jähriger gefunden – sein Zustand war kritisch. Während die anderen Kinder ausgelassen Doktor spielten, war der aufgelöste Bursche den Tränen nahe. In seiner Wodka-Flasche, die er zum Großteil ausgetrunken hatte, dürfte sich nur Fruchtsaft befunden haben. Polizisten, denen das ungewöhnliche Verhalten des Kindes aufgefallen war, brachten den 9-Jährigen nach Hause und übergaben ihn in die Obhut seiner Eltern.
“Ich weiß noch nicht genau, was vorgefallen ist”, erklärte Vater Reinhard G. nach der Erstversorgung seines Sohnes mit einem Beruhigungsschnapserl. “Möglicherweise hat unsere 11-Jährige den Wodka heimlich umgeleert. Sie ist immer knapp bei Kasse und feiert heute mit ein paar Freundinnen. Vielleicht wollte sie auch ihrem Bruder einfach nur den schönen Nachmittag nicht gönnen.”
Mittlerweile ist der 9-Jährige aber wieder gut drauf. “Er ist wohlauf”, bestätigte seine Mutter Melanie G., “er hat schon ein Schwipserl. Wir haben ihn bereits in sein Kinderzimmer verlegt. Allerdings werden wir ihn weiter beobachten. Möglicherweise braucht er noch das eine oder andere Stamperl.”
Angesichts der sich häufenden Berichte über nüchterne Kinder unterstrich der Oberwölzer Gemeindearzt Peter Schmidbauer die Notwendigkeit, dass Kinder genug trinken: “Sie müssen sich rechtzeitig vor der beginnenden Zeltfestsaison an größere Mengen Alkohol gewöhnen. Sonst gibt es noch ein böses Erwachen – möglicherweise sogar im Krankenhaus.”
Für salamiNEWS : Andreas Überberger
loading...
Originally posted 2011-05-12 11:11:56.