Bei Öffnung einer weiteren Kasse im Merkurmarkt: Unfall mit vier Schwerverletzten und einer Toten!
5. Januar 2011 | Von Michael Schiebel | Kategorie: ChronikBad Vöslau – Ein tragischer Unfall überschattete gestern am späten Nachmittag die Öffnung einer weiteren Kasse im Merkur Markt Bad Vöslau. Nachdem sich an den bisher sieben geöffneten Kassen bereits erhebliche Staus mit bis zu zehn Personen pro Reihe gebildet hatten, beschloss die Geschäftsleitung gegen 17:00 Uhr eine weitere Kasse zu besetzen. Schon in der Startvorbereitung – während die Kassiererin ihren Arbeitsplatz ansteuerte – herrschte erhebliche Unruhe im Starterfeld. In eine Massenkarambolage eingangs der Kassenkurve wurden dann fünf Piloten verwickelt und der Kassenaufbau dem Erdboden gleich gemacht. Für die sofort notversorgte Kassiererin kam jede Hilfe zu spät. Bilanz: Vier Schwerverletzte und eine Tote.
Augenzeugen berichten von einer allgemein spürbaren Nervosität unter den Athleten. „Vielleicht durch die vielen Feiertage waren einige Mitfavoriten außer Tritt gekommen und fanden sich erstaunlich weit hinten in der Startaufstellung“, erklärt ein Feinkostmitarbeiter der den Unfallhergang von seiner Wursttheke aus genau beobachten konnte. So stand auch die bisher in der Saison überragende 52jährige Frühpensionistin Hertha Perlgruber aus Neidharting nur an neunter Stelle an der Kasse 3. Direkt vor ihr Mitfavoritin Anna Fehringer (32, Hausfrau und Mutter) und neben ihr in Startaufstellung an Kasse 5 der 43jährige ÖBB-Pensionist und dreifache Ex-Champion Hubert Salbauer aus Baden bei Wien.
Als dann die Kasse geöffnet wurde, setzte sich aber zunächst die Klasse der arrivierten Piloten durch. Am Start reagierte Hertha Perlgruber um den Bruchteil einer Sekunden schneller als das gesamte Feld und lag schon eingangs der Kurve zur Kasse 4 innen auf der Ideallinie neben Anna Fehringer und unmittelbar vor Hubert Salbauer. Alle drei hatten bereits mehrere Ränge gut gemacht, da Rookie Sebastian Kainz am Start liegen blieb, weil er den Text auf seiner Bio-Buttermilch-Packung studierte, wodurch er etliche Piloten im Starting Grid erheblich behinderte.
In der Jägermeister-Schikane kam es dann zur Kollision zwischen Hertha P. und Anna F. Die Vorderräder der voll bepackten Einkaufswägen berührten sich, wodurch Anna Fehringers Bolide abhob und ungebremst in den Kassenaufbau raste. Auch Perlgruber verlor die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kollidierte mit Salbauer und zwei weiteren Piloten. Der Bezahlungsvorgang wurde daraufhin für eine Stunde unterbrochen. Nach der medizinischen Erstversorgung mussten vier Piloten, darunter auch Fehringer und Salbauer mit schweren Verletzungen in die umliegenden Krankenhäuser eingeliefert werden. Für die Kassiererin hingegen kam jede Hilfe zu spät. Sie verstarb noch an der Unfallstelle.
loading...