Verlängertes Wochenende: Autofahrer kollabiert am Überangebot von Parkplätzen!

28. November 2011 | Von | Kategorie: Chronik

Wien – Wie an jedem verlängerten Wochenende, verließen auch diesmal wieder tausende Wiener ihre Heimatstadt. Zurück bleiben ganze Straßenzüge verödeter Parkplätze mitten in der Innenstadt. Dadurch kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen, wie die Wiener Exekutive gegenüber salamiNEWS bestätigt. Besonders dramatische Szenen spielten sich am Donnerstag Nachmittag in der Mariahilfer Straße ab.

„Der Franzl war schon in der Früh so nervös, weil er gestern Abend gleich einen Parkplatz vor der Haustür gefunden hat”, berichtet Ernestine S. aus Wien: „Ich war auch mit dem Kochen noch gar nicht fertig.” Der Donnerstags-Feiertag und der Umstand, dass drei Viertel der Wiener Bevölkerung daher am Freitag frei nehmen, um ihr „verlängertes Wochenende” möglichst weit von Wien entfernt zu verbringen, hatte das Ehepaar S. offensichtlich unvorbereitet erwischt, waren sie doch selbst zum ersten mal nicht verreist. Als das Ehepaar gegen 11:45 Uhr mit dem Wagen in die Mariahilfer Straße fahren wollte, um ein amerikanisches Systemgastronomie-Lokal aufzusuchen, gelang es Franz S. zunächst über eine Stunde nicht, seinen PKW über vier freie Parkplätze hinweg auszuparken. „Das ist eine vollkommen ungewohnte Situation, auf die Wiener Autofahrer weder im Rahmen der Führerscheinprüfung noch in der Praxis vorbereitet werden”, erklärt Dr. Walter Hawlitschek, Verkehrspsychologe des ÖAMTC.

Am Weg in die Mariahilfer Straße war dann der Drang, freie Parkplätze im 7. Bezirk sofort anzusteuern so groß, dass das Ehepaar erst am späten Nachmittag völlig dehydriert ihr Ziel erreichte. Als dann direkt vor dem Lokal drei Parkplätze hintereinander frei waren, entglitt Franz S. die Situation vollends. Er konnte sich nicht entscheiden, hyperventilierte und versuchte, zunächst sich selbst, dann seine Frau zu überfahren. Die von Passanten herbei gerufene Rettung konnte Franz S., der auf dem Parkplatz direkt vor seinem PKW lag und einen korrekt ausgefüllten Parkschein im Mund hatte, zwar binnen kurzer Zeit wiederbeleben und ins AKH bringen, sein Zustand wird aber nach wie vor als kritisch eingeschätzt.

GD Star Rating
loading...

Originally posted 2009-06-11 20:00:35.

Tags: , , , ,

Schreibe einen Kommentar