A1 bringt BlackBerry Hamburger und Nokia Hotdog auf den Markt!
18. Oktober 2012 | Von Michael Schiebel | Kategorie: WirtschaftWien – Neue innovative Handys mit speziellen Features bringt der österreichische Mobilfunkanbieter A1 auf den Markt. Noch vor dem Sommer will der Marktführer seinen Kunden exklusiv den neuen BlackBerry Hamburger und den Nokia Communicator Hot Dog im High End Bereich anbieten. Damit will der österreichische Branchen-Primus in Kooperation mit den beiden Herstellern seine starke Marktstellung weiter ausbauen.
„Mit den neuen Smartphones von BlackBerry und Nokia greifen wir direkt das iPhone von Apple mit seinen tausenden Applikationen an“, heißt es in einer Aussendung von A1. Der Hintergrund: A1 Global Partner Vodafone steht seit Jahren auf einer Art schwarzen Liste von Apple und kann als einziger Big Player im Markt seinen Kunden die iPhones nicht anbieten. Nun gehe man aber in die Offensive und sei dem Mitbewerb mindestens zwei Schritte voraus, glaubt man bei A1.
Das Besondere am Blackberry Hamburger und am Nokia Communicator Hot Dog sei nicht nur das überragende Design, sondern dass man die Smartphones auch essen könne. Mit den Geschmacksrichtungen Hamburger und Hot Dog spreche man auch gezielt ein jünger werdendes Publikum an, das zum Provider-Wechsel eher bereit sei als die älteren Zielgruppen. Ab Herbst sollen auch Cheeseburger und ein vegetarisches Angebot – Genaueres wird noch nicht verraten – angeboten werden. Für die neuen Features wurde auf veraltete Funktionen wie Sprachanrufe und SMS bewusst verzichtet. Kleines Manko der ersten Serie: Die Geräte müssen für den Verzehr vorerst noch ausgeschaltet werden. Ab Herbst werde man aber auch diesbezüglich mit Neuerungen auf dem Markt sein, verrät ein Nokia-Sprecher.
Auch im Vertrieb werden neue Wege beschritten: Bestehenden Kunden bekommen die relativ teuren Geräte im A1 Next Programm gratis bei ihrem nächsten MacDonalds Besuch, wenn sie ihr altes A1-Handy samt Vertrag und Telefonnummer einem der Verkäufer schenken. Für neue Kunden gibt es den BlackBerry Hamburger zusammen mit einem Sechserträger Coca Cola Light oder Zero (Zweiliterflasche) ab Juni im Lebensmitteleinzelhandel. Den Nokia Communicator Hot Dog findet man samt Vertrag in den Packungen von Kelloggs Cornflakes und der Dreierpackung Pringles Kartoffelchips. Die Vertragsbindung soll vorerst zehn Jahre betragen.
loading...
Originally posted 2010-03-30 22:44:09.