Bankmanager: Verzweifelte Finanzwelt fordert neue Luftblase um investieren zu können!

2. April 2012 | Von | Kategorie: Wirtschaft

Brüssel – Bei einem hochkarätigen Gipfel der wichtigsten Bankmanager Europas in Brüssel, verlangten die Banker europaweite, staatliche Maßnahmen zur Erschaffung einer neuen verantwortungslosen und illusorischen Luftblase, in die weltweit investiert werden könnte. „Was die Menschen nicht brauchen sind wohl überlegte, langfristige Veränderungen und Konzepte,“ sagte Josef Ackermann, Chef der Deutschen Bank. „Wir brauchen viel mehr einen konkreten Vorschlag, wie wie wieder schnell Fantasie-Reichtümer erschaffen und an die verunsicherten Investoren verkaufen können. Wir sind in einer Krise und eine solche Krise schreit förmlich nach schnellen, unverantwortlichen und kurzfristigen Lösungen. Die Staatsgarantien für die Banken waren da nur ein erster passender Schritt.“

Die derzeitige Finanzkrise wurde bekanntlich durch das Platzen der „Grundstücksblase“ in den USA verursacht und ist das größte Debakel seitdem im Jahr 2001 die „Internetblase“ durch eine explosionsartige Deflation das Zeitliche segnete. Nachdem durch das Platzen der „Real-Estate-Blase“ die Möglichkeit kurzfristig mit Fantasie-Profiten von schlechten Grundstücksdeals Millionen zu scheffeln verschwunden ist, war der Bedarf an einer neuen spontanen Fantasie-Quelle für Reichtum schon lange nicht mehr so groß.

„Vielleicht könnte die neue Luftblase etwas mit Hollywood-Filmen auf Handys, Mondgrundstücken auf eBay oder Fluglinien mit Whirlpools zu tun haben?“, meint Georg von Tretter, Chefstratege des Schweizer Bankenriesen UBS. „Vielleicht auch mit Energie, Medizin oder Wolken? Worum es bei der Blase geht ist eigentlich völlig egal. So lange die Blase nur Märkte erzeugt, die unglaublich überbewertet sind, die auf nichts anderes als optimistischen Selbstbetrug basieren und die es ermöglichen, unglaubliche Summen an langfristige Schulden anzuhäufen die nie zurück gezahlt werden,“ ergänzt Tretter. „Die Finanzwelt kann unmöglich nur mit soliden und sinnvollen Investments überleben.“

Die Europäische Kommission plant derzeit ein EU-weites „Luftblasen-Gesetz“, um den in Schieflage geratenen Banken zu Hilfe zu kommen und das Vertrauen der Menschen in Börsen-Blasen wieder zu beleben. In dem Gesetzesvorschlag sind große finanzielle Förderungen und Steuerboni enthalten, die die Menschen ermutigen sollen massiv in ein abstruses Finanzprodukt zu investieren, um der Wirtschaft wieder auf die Beine zu helfen.

Die meisten Experte halten „Papier“ für die nächste, große und sinnvolle Luftblase. Dabei werden „Papiere“ auf den Markt geworfen und mit staatlichen Garantien und steuerlichen Anreizen ausgestattet – sind aber im Grunde genommen völlig wertlos. Zur Unterstützung der „Papierblase“ werden die Papiere von Analysten und „Experten“ mit maßlos übertriebenen Bewertungen gepriesen und empfohlen und außerdem von den größten internationalen Ratingagenturen mit Quintuplen Tripple-A, also mit „AAAAA AAA AAA AAA AAA“ bewertet. Danach werden die „Papiere“ dann von speziell zertifizierten Finanzberatern an naive, aber geldgierige Kleinaktionäre und Häuslbauer verkauft.

„Die Weltwirtschaft braucht schleunigst eine neue Luftblase,“ ergänzt Klaus Liebscher, Vorsitzender der ÖIAG-Agentur für verarmte Banken. „Ich glaube es ist offensichtlich, dass das System ohne neue Luftblase nicht überleben kann.“

GD Star Rating
loading...

Originally posted 2008-11-03 23:36:02.

Tags: , , , , , ,

2 Kommentare auf "Bankmanager: Verzweifelte Finanzwelt fordert neue Luftblase um investieren zu können!"

  1. viegb1 sagt:

    Zitat gefällig? Hamlet, Polonius zu Laertes: “….Kein Borger sei und auch Verleiher nicht; Sich und den Freund verliert das Darlehen oft, Und Borgen stumpft der Wirtschaft Spitze ab.”

    lg
    gb

    GD Star Rating
    loading...
  2. Gertrude Sladek sagt:

    Welch grandiose Abhandlung mit Weitblick! Satire kann auch Wirtschafts-, Finanz- sowie sonstigen mitunter vermeintlichen Experten ein Bisserl auf den Sprung in die Realität verhelfen.

    GD Star Rating
    loading...

Schreibe einen Kommentar