Ich übernehme die ÖIAG

1. Juli 2012 | Von | Kategorie: Wirtschaft

Sehr gehrter Hr. Faymann, Sehr geehrter Hr. Pröll, Sehr geehrter Hr. Finanzminister,

Nachdem alle davon ausgehen, dass in der ÖIAG bald Köpfe rollen werden, möchte ich der Erste sein, der sich für den Job des ÖIAG Vorstandes, oder Aufsichtsrat – oder….na egal, auf jeden Fall Oberhäuptling – bewirbt. Ich glaube, dass ich durch meine jahrelange Tätigkeit als Familienvater stressresistent, wirtschaftlich kompetent und emotional intelligent geworden bin. Ich bin überzeugt, dass ich die ÖIAG in eine glorreiche Zukunft führen kann und jeden zukünftigen Privatisierungsauftrag bei weitem kompetenter durchführen könnte, als die derzeitigen ÖIAG-Verantwortlichen. Viele werden jetzt sagen, jeder intellektuell herausgeforderter Orang-Utan im Schönbrunner Zoo wäre dazu befähigt, aber ich halte diesen Schwarzsehren entgegen: richtig, aber ich kann es besser.

Ich kann es auch beweisen. Erstens male ich genau so schöne Bilder wie die Affen im Zoo, und zweitens möchte ich Ihnen am Beispiel der AUA-Privatisierung zeigen, wie gut ich wirklich bin. Wir sollten dass Bieterverfahren neu aufrollen und dazu habe ich nur ein Zauberwort: eBay!

Ja, mir ist klar, dass „eBay“ Menschen in ihrem Alter und ihrer Position nicht viel sagt. Das scheint auch das Problem der Herren Michaelis und Konsorten zu sein, die einfach schon zu alt für die technischen Errungenschaften der letzten Jahrzehnte sind. Aber ich kann ihnen sagen, das Internet ist cool und eBay eigentlich auch. Kurze Erklärung für Sie: auf eBay macht man das, was sie bei Koalitionsverhandlungen mit Ministerjobs, Staatssekretariaten und Kabinettspositionen machen im Internet, mit echtem Geld und echten Leuten. Einziger Unterschied, abgeschlossene Verträge auf eBay gelten auch, wenn man sie nachher nicht mehr mag.

Zurück zur AUA: die AUA wäre ideal, um sie auf eBay zu verkaufen. Da gibt es z.B. so was wie einen „Mindestkaufpreis“, den man als Verkäufer festlegen kann. Also ich als ÖIAG-Chef würde die AUA mit einem Mindestpreis von 3,25 € ausstatten. Total cool ist, dass die Gebühren vom Käufer getragen werden müssen, hey und da würden wir einen echten Schnitt machen. Jetzt fragen Sie zu Recht: „Wozu brauchen wir da den Formanek? Das kann der Michaelis auch!“ Na vielleicht, aber ich kann viel mehr.

Ich kann z.B. hübsche kleine Fotos von Flugbegleiterinnen und Flugzeugen machen, die man dann bei eBay dazu stellen kann. Ich kann fotografieren, die Dateien in einen Computer überspielen undsie dort auch wieder auf der Festplatte finden. Kann das Hr. Michaelis? Echt wahr, sie können dem Kaufangebot Bilder beistellen – sogar Detailaufnahmen (hängt natürlich vom Alter der Flugbegleiterin ab) – auf die die Interessenten klicken können. Ich kenne mich sogar bei .jpg-Dateien aus – das sind die Fotos im Internet – und wie man die in die richtige Größe bringt. Das kann Michaelis sicher nicht.

Ich habe sogar schon einen eBay-Account, den ich der ÖIAG gegen die lächerliche Managementgebühr von 350.000 € zur Verfügung stellen würde. Kann das Ihr toller Michaelis? Ich habe sogar schon drei positive Bewertungen als Verkäufer bekommen, etwas was weder die AUA noch die ÖIAG vorweisen können. Das Vertrauen des Marktes zu mir ist also de facto dreimal so hoch wie zur Staatsholding.

Und bei eBay kann man noch was Cooles machen: man könnte die Flugzeuge einzeln versteigern. Was sage ich, man könnte die alten Flieger sogar zerlegen und die Ersatzteile teuer weiterverkaufen. Ich wage mich da jetzt weit vor, aber ich denke, dass so ein kleiner Canadair Jet -fachmännisch zerlegt und an die richtigen Interessenten weiterverkauft – mehr bringen würde, als die Lufthansa derzeit für die ganze AUA bietet.

Meine Herren, Sie können aus meinem kompetenten Schreiben klar herauslesen, dass ich für den Posten der ÖIAG-Chefs mehr als qualifiziert bin. Mit meinen erworbenen Kenntnissen in den Bereichen Haushalt, neue Medien, Filetieren und schroffe Umsetzung, bin ich der richtige Mann für eine ÖIAG-neu (merken Sie es?: so wie Koalition-neu) um auch in Zukunft jeglichen Privatisierungsauftrag der Regierung kompetent umzusetzen. Ich freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

GD Star Rating
loading...

Originally posted 2008-10-27 12:27:33.

Tags: , , , ,

11 Kommentare auf "Ich übernehme die ÖIAG"

  1. Nashwin sagt:

    “Ich habe sogar schon drei positive Bewertungen als Verkäufer bekommen, etwas was weder die AUA noch die ÖIAG vorweisen können.”

    Herrlich! Ich hab mich zerkugelt…

    GD Star Rating
    loading...
  2. Wolfgang sagt:

    wer gestern zu später stund den herrn lauda, den ÖIAG-Menschen, den Riedl von der AUA, den Löschnak,… im TV gesehen hat, der kann sich nicht wundern, wie dieser Laden den Bach runter gehen konnte. Ich glaube nicht, dass diese kompetenten Meister ihres Faches den Computer überhaupt schon entdeckt haben. :)

    GD Star Rating
    loading...
  3. david sagt:

    danke! *brüll*

    GD Star Rating
    loading...
  4. John the Plumper sagt:

    “Ich habe sogar schon drei positive Bewertungen als Verkäufer bekommen, etwas was weder die AUA noch die ÖIAG vorweisen können.”

    das ist das beste :D lol

    GD Star Rating
    loading...
  5. Olivero sagt:

    Ich habe 100% positive Bewertung auf Ebay und denke daher, dass ich für diesen Job wie geschaffen bin! ;-)

    GD Star Rating
    loading...
  6. Martinez sagt:

    Sehr schön. Meine Stimme haben Sie! ;-)

    GD Star Rating
    loading...
  7. Walfisch sagt:

    Total super !!!!

    GD Star Rating
    loading...
  8. rudor sagt:

    Na super, jetzt wurde die AUA verkauft, und es hat nur einen cent gebracht, natürlich abgesehen von den hunderten Millionen Euro die der Staat noch drauflegt. Bei Ebay hätts sicher mehr gegeben….

    GD Star Rating
    loading...
  9. Gertrude Sladek sagt:

    Niko Formanek for ÖIAG!
    Sehr geehrter Herr Bundeskanzler,

    Was gibt es da in Anbetracht der hervorragenden Begabungen dieses Bewerbers noch zu überlegen?

    Aso, die ÖIAG steht ja kurz vor ihrer Auflösung, falls da Pepi dem zustimmt! *brüll*

    GD Star Rating
    loading...
  10. jimmy sagt:

    Sehr geehrter Herr Formanek!

    Als Chefunterhändler muss ich Ihre Bewerbung leider abschlägig bewerten.
    In Ihrem Schreiben wurde in keiner Form erwähnt welche Farbe Ihre Parteibücher haben, bzw. ob Sie überhaupt in Besitz eines solchen sind. Wie Ihnen sicher geläufig ist funktioniert die Postenbesetzung im öffentlichen Bereich ausschliesslich über die bewährte Methode Postenschacher, bei der als wesentliche Gewichtung das Parteibüchlzählen gilt. Sie sollten daher, am besten von allen Parteien, mehrere, gut gefüllte, Pateibücher besitzen um überhaupt in eine engere Auswahl zu kommen.

    Weiters muss ich Ihnen mitteilen dass Sie keinerlei Qualifikation für diese Position haben, Sie können ja alles selbst und haben auch praktikable Lösungsvorschläge parrat. Solche hands-on Qualitäten sind äusserts unmanagerhaft. Geforder sind hingegen vielmehr Qualitäten der Kategorie Dampfplauderer und Steuergeldverschwender. Wie sollen wir den sonst das Geld in Umlauf halten?………

    GD Star Rating
    loading...
  11. jimmy sagt:

    ……..Bitte nehmen Sie diese Absage nicht als Persönliche Bewertung, wir sind jedoch gezwungen nach unseren strengen Auswahlbestimmungen vorzugehen.

    Wir werden Sie gerne in Evidenz halten, bei Ihrer herausragenden Qualifikation, haben wir vielleicht einen Job als unterbezahlter Pressefotograf, im dritten Untergeschoß für Sie frei.

    Mir parteiunabhängigen Grüssen
    Der Chefunterhändler

    GD Star Rating
    loading...

Schreibe einen Kommentar