Ratingagentur stuft EU-Rettungsschirm auf Cocktail-Schirmchen herab!
1. Dezember 2012 | Von Niko Formanek | Kategorie: WirtschaftNew York, London, Brüssel – Die Ratingagentur Launig (Moody’s) hat den Euro-Rettungschirm auf “Cocktail-Schirmchen” abgestuft. Das entspricht einer Abstufung um zwei Stufen, denn auch das Rating “Cocktail-Schirm” wäre laut Moddy’s für den ESM-Schirm zu optimistisch. “Ein ‘Cocktail-Schirm’ kommt nur für wirklich starke, männliche Drinks, wie zum Beispiel Mojito oder Wodka Martini, in Frage”, erklärte ein Sprecher der Rating Agentur. “Wohingegen ein ‘Schirmchen’ eher für weibliche Cocktails wie z.B. Pink Lady oder Sweet Baya ist, was dem derzeitigen Zustand des ESM und Frankreichs im allgemeinen entspricht.”
ESM sauer auf Ratingagentur
ESM-Chef Klaus Regling reagierte mit Unverständnis auf die nunmehrige Entscheidung von Launig (Moody’s). In einer eilig einberufenen Pressekonferenz an einer Pool-Bar eines 5 Sterne-Ressorts auf den Seychellen, ließ er seinem Ärger freien Lauf: “Diese Ratingangenturen gehen mir ordentlich auf den Keks”, erklärte Regling, während ihm Cocktails gemixt und von lokalen Schönheiten kühle Luft zugefächelt wurde. “Nicht einmal ein 6-wöchiges EU-Schulungsseminar für unsere ESM-Mitarbeiter kann man ungestört durchführen, ohne von diesen Rating-Säcken genervt zu werden.” Er sicherte den anwesenden JournalistInnen zu, dass die Führungsriege des ESM nach dem geplanten Beach-Volleyball-Turnier am Nachmittag und der anschießenden abendlichen Aloe-Vera-Ganzkörper-Massage, entsprechende Vorschläge zu einer Arbeitsgruppe für Reaktionen auf unerhörte Ratingagentur-Meldungen konzipieren werde.
Farbdrucker für Brüssel
In Brüssel stellte sich Euro-Gruppenchef Jean-Claude Juncker stellvertretend für die 17 Euro-Länder hinter ESM und EFSF – “politisch und finanziell”. “Erst gestern hat die Europäische Zentralbank wieder 432 Canon-Hochleistungsdrucker geliefert bekommen”, erklärte Juncker. “Damit werden wir auch die nächsten 480 Milliarden Finanzhilfe für Griechenland rechtzeitig ausdrucken können.” Juncker betonte, dass die gemeinsame Rettungsaktion der EU für ihr Mitglied Griechenland ein Musterbeispiel für schnelles, entschiedenes und geniales Vorgehen der Europäischen Union sei. “Noch bevor unsere ESM-Führungskräfte auf ihrem Fortbildunsseminar auf den Seychellen wieder nüchtern sind, haben wir schon wieder 12 Milliarden an Scheinen ausgedruckt. Cool oder?”
Niko Formanek exklusiv für salamiNEWS.
loading...