Umstieg: Harley-Davidson konzentriert sich auf lukrativeren Moped-Markt

1. Juli 2012 | Von | Kategorie: Wirtschaft

Milwaukee – Offensiv reagiert der US-amerikanische Motororradhersteller Harley-Davidson auf sinkende Umsätze auf Grund der globalen Wirtschaftskrise. Die Produktion soll noch im laufenden Jahr auf Mopeds mit 50 Kubikzentimetern Hubraum umgestellt werden. Zuletzt war der Absatz der überwiegend mit mehr als 1.000 Kubikzentimetern ausgestatteten Kult-Bikes dramatisch eingebrochen. Auch beim Design komme es zum mutigen Relaunch und die Marke werde völlig neu positioniert, wie am Rande der diesjährigen Hausmesse von Harley Davidson zu erfahren war.

„Die Leute haben keine Zeit oder Lust mehr, mit unseren klassischen Fat Bikes über die Route 66 zu cruisen”, erläutert Charly Harley, CEO von Harley Davidson, einen der Gründe für die strategische Neuausrichtung der Kult-Marke aus Wisconsin. „Außerdem sind unsere bis zu 2.000 Kubikzentimeter schweren Megabikes mit ihrer männlich-sonoren Technologie aus dem vorigen Jahrtausend mittlerweile auch für erfolgreiche Anwälte, Industriekapitäne und Bankster zu teuer”,  erklärt David Davidson, Senior Vice Präsident und technischer Direktor der traditionsreichen Motorenschmide.

Daher werde die Produktion noch im laufenden Geschäftsjahr radikal umgestellt und völlig auf das neue Flagschiff, die HD 50 Phantom Double-Minus, fokussiert. Dabei handle es sich um ein  motorgetriebenes Zweirad mit einem 50 Kubikzentimeter-Agregat. Im Fokus der Entwicklung standen neben dem hohen praktischen Gebrauchswert auch die ästhtetische Umsetzung des Konzepts, mit der einem eigens engagierten jungen albanischen Team rund um Chefdesigner Ali Bey die kompromisslose Neu-Interpretation des Harley-Feelings gelang. Einzig im technischen Bereich bleibt die Marke sich und ihren Kernwerten Rückständigkeit und Fehleranfälligkeit treu.

„Unsere Marketingabteilung arbeitet auch bereits an einer integrierten Strategie, um die Erlebniswelten der neuen Phantom Double-Minus für unsere Kunden durchzukomponieren”, ergänzt Harley: „Higway to Hell war gestern. Wir setzen musikalisch zukünftig auf die zeitlose Nachdenklichkeit einer Alice oder die unbekümmerte Eleganz von Al Bano und Romina Power.” Zudem wende man sich mit der Neupostionierung der Marke nun an ein schlankeres Publikum und auch modisch würden Leder und Nieten leichteren Stoffen und frischeren Farben, vornehmlich Pastelltönen weichen, ist Davidson überzeugt.

Preislich spreche man zwar nach wie vor eher ein wohlhabenderes Kundensegment an, aber doch eindeutig auf einem Level, der auch für niedergelassene Hausärzte und Apotheker nicht außer Reichweite sein dürfte. Eine groß angelegte Umtauschaktion soll den Umstieg aber auch der Stammklientel schmackhaft machen. „So bieten wir beispielsweise unseren treuen Kunden aus dem Bereich der Hells Angels in Kooperation mit namhaften Waffenproduzenten beim Umstieg auf die neue HD 50 Phantom Double-Minus besonders interessante Optionen”, ist Charley Harley vom Erfolg der breit angelegten Co-Branding-Aktion überzeugt. Dabei würden Schlagringe, Messer und automatische Waffen beim Umstieg auf die „Double-Minus” kostenfrei gegen nagelneue Steinschleudern, Boomerangs und Frisbees umgetauscht. „Damit forcieren wir das neue Harley-Lebensgefühl auch bei unseren Stammkunden, ohne einen Verrat an der Marke zu begehen”, so Davidson abschließend.

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Originally posted 2009-03-04 21:30:39.

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