Wirtschaftskrise: EU gibt Euro-Banknoten mit Ablaufdatum aus!
15. Dezember 2011 | Von red | Kategorie: WirtschaftBrüssel – Um die schwache Konjunktur im Euroraum wieder in Gang zu bringen, haben die Finanzminister der Mitgliedsstaaten ein neues innovatives Instrument zur Ankurbelung des europäischen Binnenmarkts beschlossen. Ab Juli wird die europäische Zentralbank nur mehr Euroscheine drucken und ausgeben, die automatisch 30 Tage nach Ausgabe ihren Wert verlieren und ungültig werden.
“Wir wollen den Menschen einfach mehr Anreiz geben ihr Geld in die Wirtschaft zu pumpen und damit den Konsum anzuregen”, erklärte Finanzminister Josef Pröll, am Rande des Finanzgipfels in Brüssel. “Die neuen Euro-Scheine werden mit einem klar erkennbaren Ablaufdatum gedruckt und sobald dieses erreicht ist, verliert der Geldschein seine Gültigkeit.” Nur systemrelevante Organisationen und Institutionen werden auch ab Juli noch Geldscheine mit unlimitierter Gültigkeit bekommen. Dazu zählen unter anderen, die EU-Kommision selbst, politische Parteien und deren Repräsentanten, Abgeordnete auf nationaler und europäischer Ebene und auch Banken.
Pröll glaubt nicht, dass die Maßnahmen der EU zu großer Überraschung und mehr Unzufriedenheit in der Bevölkerung führen wird. “Die Menschen sind Ablaufdaten ja gewöhnt. Nehmen sie z.B. nur unsere Wahlversprechen, die sind schon abgelaufen, bevor sie überhaupt am Markt sind”, meinte der sichtlich gut gelaunte Vizekanzler. “Ich glaube das neue Geld wird die Wirtschaft ungeheuer ankurbeln und ich kann den Menschen nur raten: Los raus, kauft Euch was Schönes.”
Innenministerin Mizzi “Asyla” Fekter begrüßte das neue Geld auch aus sicherheitspolitischer Sicht. “Das ist voll Supa. Bevor die Ausländer das Geld fälschen können ist es auch schon abgelaufen”, erklärte Fekter am Rande einer Pressekonferenz zum Thema: Kompetenzzentrum für intellektuell Herausgeforderte – das neue Innenministerium stellt sich vor! “Wir überlegen eine ähnliche Regelung für die österreichische Staatsbürgerschaft. Auch da wäre ein automatisches Ablaufdatum auch echt gut.”
loading...
Originally posted 2009-06-17 21:37:34.
Bitte diesen Artikel SOFORT aus dem Netz nehmen!!
Wenn ein Politiker/Banker diesen Artikel findet …. nicht auszudenken!
loading...
Jetzt haben diese Hacker auch schon die salaminews-Seite geknackt – und einfach einen alten Text mit längst abgelaufendem Ablaufdatum (Pröll ist nicht mehr Viezkanzler, Fekter nicht mehr Innenministerin und der Euro ist auch nicht mehr das, was er einmal war …) mit neuem Datum (8,6,11) neu eingestellt!
Die Idee mit dem Ablaufdatum für Geldscheine ist übrigens nicht neu: sie wurde – in Wörgl – schon in den 1930-er Jahren mit Erfolg praktiziert (und international bewundert, weil daraufhin die Arbeitslosigkeit stark zurückging), bevor die Nationalbank mit Hinweis auf ihr Banknotenmonopol dem Bürgermeister verboten hat,weiteres “Schwundgeld” in Umlauf zu bringen.
loading...
[...] /unser-geld-banken/wirtschaftskrise-eu-gibt-euro-banknoten-mit-ablaufdatum-a … – diese Idee halte ich für gefährlich, weil sie auf Dauer lediglich dazu dient die Wirtschaft anzukurbeln, was dazu führt, dass ein unsinniges Produzieren und Konsumieren ohne Sinn und Zeck ohne Herz und nur mit geringer Qualität zustande kommen würde. [...]