Die große salamiNEWS-Bundesliga-Analyse,Teil 1: Gebräu gegen Zuckerwasser!
15. Juli 2011 | Von Michael Schiebel | Kategorie: SportAm kommenden Wochenende startet die Bundesliga in die neue Spielsaison 2011/2012. Für den von der Damen-WM in Deutschland erheiterten Fußballfan ist das die Gelegenheit, seine Leidensfähigkeit im Bundesliga-Alltag wieder unter Beweis zu stellen. salamiNEWS stellt Ihnen die Teams und ihre Trainer vor und sagt Ihnen, welche Wahrheiten in diesem Jahr auf dem Platz liegen. Lesen Sie heute Teil 1: Die Titelkandidaten!
SK Puntigamer Sturm Graz
Das Werksteam einer steirischen Brauerei geht als Titelverteidiger ins Rennen und hat mit Franco Foda den derzeit weltbesten Trainer. Sein Meisterstück lieferte der Deutsche in der abgelaufenen Saison, als er dem in der Schule vom Turnen befreiten Roman Kienast das Tore schießen beibrachte. Trotz des Erfolgs bemäkeln Kritiker, dass die Grazer noch stärker wären, wenn statt der langjährigen 0-Tore-Garantie Kienast die Edeljoker Samir Muratović oder der im besten ÖBB-Pensionsalter stehende Mario Haas zum Einsatz kämen.
Sturm konnte den Abgang von Abwehrchef Gordon Schildenfeld in der Sommerpause nicht kompensieren und musste aus finanziellen Gründen das Angebot José Mourinhos, als Co-Trainer unter Foda zu arbeiten, ablehnen. Mourinho möchte aber zu Weiterbildungszwecken unbedingt für einige Wochen bei Sturm hospitieren, um sich den letzten Schliff zu verpassen. Im Kampf um den Meistertitel dürfte eine portugiesische Teilzeitkraft aber zu wenig sein, außer natürlich Foda schafft es neuerlich, einem Bloßfüßigen aus der enorm starken 2. norwegischen Liga auf wundersame Art und Weise das Kicken beizubringen.
Chancen auf den Titel: 15% / salamiNEWS -Endrang-Prognose: 4.
Red Bull Salzburg
Der Budgetkrösus der Liga rüstet seit dem Einstieg von Didi Mateschitz Jahr für Jahr auf, ohne dass sich das in der Qualität des Spiels entscheidend niederschlägt. Dabei steht in Salzburg ein Kader zur Verfügung, der es auch dem geneigten salamiNEWS -Leser erlauben würde, sich mit einem komfortablen Vorsprung von mindestens 15 Punkten zum Meister zu krönen. Nicht-Leser dürften es ein wenig schwerer haben: so gelang Huub Stevens im Vorjahr das Kunststück, den sicher geglaubten Titelgewinn der zusammengekauften Truppe zu verhindern. Der “Knurrer von Kerkrade” flog deshalb bei den Mozartstädtern in hohem Bogen hinaus. Red Bull verlieh also wenigstens dem Niederländer Flügel.
Unter dem neuen Coach Ricardo Moniz versucht die Mannschaft wieder, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Das klingt viel versprechend. An der undurchsichtigen Einkaufspolitik hat sich jedoch nichts geändert: der Finne Petri Pasanen ist technisch dermaßen limitiert, dass der Eindruck entsteht, er hätte das Fußballhandwerk in Österreich erlernt. Möglicherweise ist die Verpflichtung auch nur ein Marketing-Gag. Firmenboss Mateschitz leidet beinahe körperlich, wenn ihm sein nächstjähriger Formel 1-Pilot Kimi Räikkönen bei den Vertragsverhandlungen berichtet, dass man in Lappland Vodka nach wie vor nicht mit dem Fuschler Zuckerwasser streckt. Trotz dieses Fehlgriffs lautet unser Tipp: Salzburg wird mit Vollgas Meister.
Chancen auf den Titel: 90% / salamiNEWS -Endrang-Prognose: 1.
Exklusiv für salamiNEWS : Austria-Legende Andreas Überberger
Lesen Sie demnächst in Ihrer Montags-Salami: Austria, Rapid und Ried
loading...