WM 2010: Deutschland – Im Tal der Tränen!
5. Juni 2010 | Von Michael Schiebel | Kategorie: Sport , WM 2010Täglich zur Fußballweltmeisterschaft: die Mannschaften, ihre Stars und ihre Chancen exklusiv auf salamiNEWS :
Deutschland trifft in Gruppe D auf Australien, Serbien und Ghana. Deutschland befindet sich im Ausnahmezustand, seit Lena Meyer-Landrut den Eurovision Song Contest 2010 gewonnen hat. Auch der Rest der Welt freut sich mit den Deutschen, denn noch nie ist es einem Land gelungen, im selben Jahr den Liederwettbewerb und die Fußball-WM zu gewinnen.
Spielanlage:
Deutsche Mannschaften spielen nicht, deutsche Mannschaften arbeiten Fußball. Wenn früh am Abend die Werkssirene dröhnt, versammelt sich die Belegschaft des Teams missmutig zu ihrer 90-minütigen Schicht und widerlegt dann ausnahmsweise doch spielend die Behauptung, arbeiten wäre so schön, dass man stundenlang zusehen könne. Generalfußballdirektor Jogi Löw hat die vom Vorzeige-Roboter Hans-Hubert Vogts erfundene ballorientierte Raumdeckung weiterentwickelt und lässt für deutsche Verhältnisse couragiert nach vorne arbeiten. In der Defensive offenbaren sich allerdings ungewohnte Schwächen, was daran liegt, dass die ostdeutschen Abwehragenten mit Stasi-Vergangenheit ihren Leistungszenit bereits deutlich überschritten haben.
Stars:
Mit Michael Ballack fehlt das Um und Auf im deutschen Team verletztungsbedingt. Die deutsche Mannschaftsführung reagierte umgehend, folgte einer Empfehlung des Max-Planck-Instituts für angewandte Physik und nominierte Hella von Sinnen und Ottfried Fischer nach. Der Bundestrainer erwartet sich, dass die beiden supermassereichen Objekte im Zentrum die Bälle magisch anziehen. Und dann stellen Sie sich mal eine Mauer vor, die die beiden bilden! Diesen Wall kann man auch mit einem Bogenschuss nicht überwinden. Von Sinnen hat auch in der Offensive ihre Qualitäten und entzieht sich seit Jahren erfolgreich und konsequent der Manndeckung.
Chancen in der Gruppe
Viele Menschen haben die berührenden Bilder noch immer im Kopf: über 40.000 in Tränen aufgelöste Fußball-Fans empfangen Stefan Raab und Lena, die beiden Totengräber der deutschen Titelträume, bei ihrer Rückkehr aus Oslo am Flughafen Hannover und lassen ihrer Enttäuschung und ihrem Entsetzen über den Erfolg beim Song Contest freien Lauf. Der oberste Fan im Staat, Horst Köhler, erklärt unter dem Eindruck der Ereignisse mit ebenfalls feuchten Augen seinen Rücktritt. Dabei sind Deutschlands Chancen in der Gruppenphase trotz des denkbar ungünstigen Vorzeichens intakt, und als Trostpreis winkt der Titel eines Torschützenkönigs, für den die deutschen Stürmer zu favorisieren sind: während die Leistungsträger anderer Mannschaften bereits überspielt wirken, kommen Mario Gomez und Miroslav Klose bestens ausgeruht zur WM, und bei Lukas Podolski besteht definitiv keine Gefahr, dass er vor dem Kasten zuviel nachdenken könnte.
Daumendrückfaktor für echte Österreicher:
Die größten Sympathieträger der letzten Jahrzehnte wie Lothar Matthäus, Jens Jeremies und Oliver Kahn haben ihre Karriere beendet. Heute besteht das deutsche Team in der Mehrzahl aus Arbeitern, mit denen man eventuell sogar ein Bier trinken würde. Trotzdem: Piefke bleibt Piefke und wir tolerieren ohnehin großzügig, dass sie als Urlaubsgäste die alpine Idylle stören und unseren Kindern Studienplätze wegnehmen. Außerdem hat Deutschland unsere Hymne gestohlen, das bleibt unverzeihlich! Patrioten der Jahrgänge 1918 und davor blutet noch heute das Herz. Das ergibt ehrliche 0 von 5 Punkten.
Daumendrückfaktor für “richtige” Österreicher (vgl. Rassentheoretikerin Dr. S. Winter und Anthropologen H. J. Rosenkranz):
“Richtige” Österreicher stehen rechts außen im Abseits, unterstützen das deutsche Afrikakorps 2010 mit der ganzen Kraft einer Nation und wollen die totale WM! FÜNF! VON FÜNF!! PUNKTEN!!!
salamiNEWS -Experte Heinz Prüller:
Beim Abendessen habe ich mich mit Mercedes-Motorsport-Superhirn-Chef Norbert Haug über die WM unterhalten. Ich darf ihnen leider nicht sagen, dass Deutschland bei der WM versuchen wird, über die Flügel zu spielen, weil es noch geheim ist…
Für salamiNEWS : Andreas Überberger
loading...