Bekannte Handpuppe ignoriert wiederholt Krokodilwarnungen aus dem Publikum
31. Dezember 2012 | Von Michael Schiebel | Kategorie: KulturWien – Wie erst Ende letzter Woche am Rande einer Show im Kindergarten Reisnerstraße im dritten Wiener Gemeindebezirk bekannt wurde, kam es in den letzten Monaten bei Aufführungen eines bekannten Handpuppen-Ensembles wiederholt zu kritischen Situationen. Der Star der Theatergruppe, die auch international renommierte Handpuppe Kasperl, brachte sich selbst und Kollegen immer wieder in Gefahr, indem er Krokodilwarnungen aus dem Publikum beharrlich ignorierte. Bei einer Vorstellung letzten Freitag kam es schließlich zum Unglück: Das Krokodil konnte vor den Augen Dutzender Kinder, aber unbemerkt vom Ensemble mit einem von der Großmutter frisch gebackenen Kugelhupf flüchten. Eine Großfahndung wurde eingeleitet.
„Die Show ist eigentlich sehr gut gelaufen und als Höhepunkt hätten wir alle gemeinsam den Kuchen essen wollen, den die Großmutter gebacken hat. Doch der war einfach weg“, erklärt Pezi, ein enger Freund und Kollege Kasperls, gegenüber salamiNEWS . Zwar habe Kasperl geistesgegenwärtig das Publikum um sachdienliche Hinweise ersucht, dessen Aussagen aber beharrlich ignoriert. Er selbst hätte relativ deutlich präzise Angaben der Kinder zum Täter (einem Krokodil, Anm. d. Red.) vernommen, aber Kasperl habe immer wieder gefragt: „Wer?“ Im Ensemble könne man sich das Verhalten des „Chefs“ zusehends nicht mehr erklären.
Denn Vorfälle wie dieser häuften sich in letzter Zeit. So berichten Augenzeugen unter anderem, dass Kasperl immer wieder auf Gefahren in seinem Rücken aufmerksam gemacht wurde. Daraufhin habe er meist mehrmals im Publikum nachgefragt, was dem potenziellen Angreifer regelmäßig Gelegenheit zur Flucht einräumte. Auf diese Weise seien sowieso schon uninteressante dramatische Ideen auf der Bühne noch zähflüssiger und zu unerträglich infantilen Handlungsabläufen geronnen. Selbst das meist minderjährige Publikum, das in der Regel von seinen Eltern zum Besuch der Vorstellungen genötigt wird, wendet sich nun angewidert ab. So wurde in einer der letzten Shows die klassische Warm Up Frage „Seid ihr alle da?“ mit einem einhelligen Nein und Spiderman-Rufen beantwortet, berichten Augenzeugen. Die Ensemble-Leitung bestätigte gegenüber salamiNEWS , dass der Superheld ein entsprechendes Angebot ablehnte, man aber aussichtsreiche Verhandlungen mit Batman führe. Der Vertrag mit Kasperl dürfte hingegen nicht verlängert werden.
loading...
Originally posted 2010-08-18 19:00:46.
-es- war kein Kugelhupf … wie wirklich unter`richtete kreise kolportieren . . .
http:///photo.php?fbid=112460105484178&set=a.106593562737499.10002.100001605682925&theater
mvh ~ nur ijh
loading...
“Gugelhupf”.
loading...