Aufgedeckt: Österreich seit 1996 Mitglied der EU!
14. Mai 2012 | Von Michael Schiebel | Kategorie: PolitikWien – im Zuge ihrer Recherchen zur Eröffnung eines Eislaufplatzes im 23. Wiener Gemeindebezirk machte eine Journalistin der angesehenen österreichischen Tageszeitung Die Presse – sie möchte aus Sicherheitsgründen anonym bleiben – eine überraschende Entdeckung: Österreich ist Mitglied der Europäischen Union! Zunächst hatte sie nur einen Verdacht, doch zu ungeheuerlich war die Vorstellung. Als die Journalistin dann aber nach tagelangen Überlegungen die Idee hatte, in Brüssel anzurufen, verdichtete sich die Vermutung zur Gewissheit.
„Ich hatte wie gesagt, diese Riesenstory über die Eröffnung des Eislaufplatzes im Hinterkopf, als ich aus dem Cafe Landtmann von der Dritteljahresbilanzpressekonferenz der Firma Loden Hinterberger kam und eben noch ein paar Croissants im Cafe Griensteidl bei der Pressekonferenz des Salzburger Fliegenfischer-Verbandes zu mir nehmen wollte, als mir plötzlich etwas einfiel, was ich am Vortag gelesen hatte“, erklärt die Journalistin gegenüber Kollegen. In einer europaweiten Liste über die Versorgungsdichte mit Eislaufplätzen pro Kopf der Bevölkerung wurde Österreich in der Rubrik EU-Länder geführt. Es sei ihr dies aber erst am Weg vom Landtmann ins Griensteidl „merkwürdig vorgekommen“, schildert die Presseredakteurin. Insbesondere auch deshalb, weil ihr als Akademikerin und Wirtschaftsjournalistin mit gut zwei Jahrzehnten Erfahrung dieser Umstand doch schon früher einmal hätte auffallen müssen.
Jedenfalls ließ die Ungewissheit der akribischen Reporterin keine Ruhe mehr und kaum ein Woche später hatte sie genug Indizien zusammen getragen, um damit den Schritt in die Öffentlichkeit zu wagen. „Der Schock in Politik und Bevölkerung war natürlich groß“, bestätigt die Aufdeckerin, „aber ich glaube, dass es meine Pflicht war, die Wahrheit ans Licht zu bringen.“ Ihr halbes Leben habe sie dem investigativen Qualitätsjournalismus gewidmet und die Zweifel über die Richtigkeit ihres Tuns waren daher schnell zerstreut. Nun plane sie, über die Causa ein Buch zu schreiben, in dem sie schonungslos auch alle Hintergründe und Auswirkungen der EU-Mitgliedschaft Österreichs offen zu legen plant. Ernsthaftes Interesse einiger deutscher Privatsender an dem Stoff wurde angeblich bereits inoffiziell deponiert.
loading...
Originally posted 2009-12-03 21:00:33.