BZÖ-Westenthaler von Polizisten auf Flucht ins Gesäß geschossen!
11. Januar 2012 | Von red | Kategorie: Chronik , PolitikKrems – Peter Westenthaler, Abgeordneter zum Nationalrat (BZÖ), wurde laut Einsatzprotokoll der niederösterreichischen Exekutive heute Nacht gegen 2:15 auf der Flucht von Polizisten in den Popo geschossen. Der Amtshandlung ging, wie schon bei der Fußball-Europameisterschaft 2008, der Versuch des Politikers voraus, einem Polizeibeamten das Bein abzufahren.
„Der bekannte Politiker Peter W. wollte um etwa 2:00 Uhr ein Zeltfest des örtlichen Sportvereins verlassen, als er von Exekutivbeamten aufgefordert wurde, die 78jährige Frau des Vereinspräsidenten über den Schutzweg gehen lassen”, heißt es wörtlich im Protokoll. Daraufhin sei Westenthaler derart in Rage geraten, dass er dem Polizisten mit den Worten, „ane ongraucht is schnö amoi” (gemeint: eine aufgelegt, Anm. d. Red.) mit seinem Dienstwagen gegen das Bein fahren wollte. Der Polizist konnte sich durch einen Sprung retten und wurde lediglich am Knie getroffen. Auch die alte Dame wurde von Westenthalers Wagen verfehlt. In der anschließenden Verfolgungsjagd machten die Polizeibeamten mehrmals von der Schusswaffe Gebrauch und trafen Westenthaler schließlich Mann-stoppend ins Gesäß, wobei der glatte Durchschuss die Genitalien des Politikers nur um wenige Zentimeter verfehlte.
In einer ersten Reaktion nahm Landeshauptmann Erwin Pröll „seine Beamten” in Schutz: „In Niederösterreich soll jeder wissen, dass er mit dem Schlimmsten zu rechnen habe, wenn er das Gesetz übertritt.” Die neue Härte im Kampf gegen das Verbrechen wurde bereits eine Woche zuvor deutlich, als ein 14jähriger Kleinkrimineller (ebenfalls auf der Flucht) in einem Supermarkt durch einen Schuss in den Rücken Buben-stoppend getötet worden war.
Noch im Krankenhaus St. Pölten ortete Peter Westenthaler gegenüber Medienvertretern polizeistaatliche Methoden gegen das BZÖ und seine Person und nahm zu den Vorfällen Stellung: „I hob dem Kiebara nur g´sogt, er soi sie ane onrauchen und entspannen. Dann is a ma ins Auto g´hupft, der Depp!” Die Staatsanwaltschaft Wien ermittelt gegen Westenthaler, die Polizisten und die betagte Frau des Sportvereinspräsidenten.
loading...
Originally posted 2009-08-10 21:22:36.