Konjunkturkrise: Bundesregierung führt Verschrottungsprämie für Rentner ein!
31. Dezember 2012 | Von Niko Formanek | Kategorie: PolitikBerlin – In einer überraschend angesetzten Pressekonferenz in Berlin kündigte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) eine weitere Maßnahme zur Ankurbelung der schwächelnden Konjunktur an. Ab Juni 2009 werden insgesamt 700 Millionen Euro zur Finanzierung einer Verschrottungsprämie für Rentner bereitgestellt. Je nach Alter des zu verschrottenden Rentners, können die Angehörigen zwischen 15.000.- und 45.000.- Euro Verschrottungsprämie beantragen.
Die Beträge errechnen sich nach den statistisch zu erwartenden Lebenskosten eines Rentners pro Jahr nach dem 65. Lebensjahr. “Unser Ziel ist es, das Land für die kommenden schweren Zeiten fit zu machen um dann in einer umso besseren Position zu sein, wenn der Aufschwung zurückkommt”, erklärte Merkel. “Wir müssen aber kurzfristig in allen Lebensbereichen die Produktivität erhöhen und Rentner, die einfach nur ihre Rente kassieren, sind nicht produktiv.” Ausgenommen von der Regelung sind Politiker, Mitarbeiter des öffentlichen Dienst und stinkreiche Milliardäre, weil “die noch nie ihrem Leben produktiv waren und somit in die Krise schon eingepreist sind,” ergänzte Wirtschaftsminister Michael Glos (CSU), dem angesichts der kommenden Verschrottungsprämie schon ein wenig mulmig geworden war.
“Eine solche Wirtschaftskrise ist immer auch eine Chance den Organismus gesunden zu lassen”, erklärt Dr. Thorsten Windhorts, Wirtschaftsprofessor am Institut für Zoologie an der Universität Paderborn. “Wir haben schon bei den afrikanischen Okapis beobachtet, dass bei Ressourcenknappheit die schwachen, alten und damit unproduktiven Tiere zurückgelassen werden. Der Volkskörper der Okapi-Herde wird dadurch immer gesünder und geht daraus gestärkt hervor.” Faszinierender weise funktioniert diese Selbstreinigung laut Windhorst auch völlig ohne Anreizsystem.
“Man kann sich auf jedem Bierdeckel ausrechnen, dass z.B. ein männlicher Rentner bis zu seinem Ableben im Schnitt 280.000.- Euro an Kosten verursacht. Das entspricht dann bei einer Höchstverschrottungsprämie von 45.000.- Euro (Anm. Red: bei Verschrottung im Alter von 65 Jahren) einer Nettoersparnis von 235.000- Euro für den Steuerzahler”, erklärt Horst Seehofer, Ministerpräsident von Bayern (CSU), den volkswirtschaftlichen Nutzen.
loading...
Originally posted 2009-01-20 22:02:44.