Welcher Typ sind Sie? FPÖ-Wähler dumm, ÖVP-Wähler dick, SPÖ-Wähler hässlich!
19. Januar 2011 | Von red | Kategorie: PolitikWien – Eine von der Universität Amstetten im Auftrag von salamiNEWS durchgeführte wissenschaftliche Studie bringt erstmals wirklich Licht ins unergründliche Wählerverhalten. Es ist den Experten gelungen, exakte „soziopsychologische Profile” der Wähler nach ihrer Parteipräferenz zu erstellen. Danach gibt es den echten Wechselwähler nur in geringem Ausmaß, als demokratischen Rundungsfehler. Die überwiegende Mehrheit ist ganz klar den Parteien zuordenbar.
„Wir verfügen nun über exakte Beschreibungen der Wähler”, bestätigt Prof. Dr. Rudolf Dutschke. So isst der Grünwähler zwar gern und viel Salat, hat aber darüber hinaus auch eine ausgeprägte Schwäche für Heringe. „Das war doch etwas überraschend”, bestätigt Dutschke. Insbesondere Grünwählerinnen vertragen sich laut Studie sehr gut mit männlichen christlich-sozialen Wählerschichten, weil die sehr gern Gartenarbeit machen (Stichwort Salat, Anm. d. Red.). Man findet unter den Konservativen daher überproportional viele Landwirte. Darüber hinaus sind Christlich-Soziale stets übergewichtig und extrem faul.
Keinen einzigen Bauern findet man hingegen bei den Sozialdemokraten, die überdies nur sehr widerwillig in die Kirche gehen. Man findet sie während ihrer Arbeitszeit oft am Arbeitsplatz, oder aber im Wirtshaus bzw. im Freibad. Außerdem sind Sozialdemokraten unsportlich, sehen selten gut aus und mögen keine Vorarlberger.
Diese Antipathie gegen Österreichs westlichstes Bundesland teilen die typischen SPÖ-Wähler mit den FPÖ-Sympathisanten – im Prinzip aber eigentlich mit allen anderen auch. Hervor sticht bei den Freiheitlichen, dass sie auffallend dumm sind. Die Wahlkampfstrategen der FPÖ wissen das. Darüber hinaus ist der Freiheitliche aber auch ein besonders feiger Mensch. Er ängstigt sich vor allem und jedem und das den ganzen Tag lang. Diese Dauerstresssituation hält ihn natürlich vom Denken ab und er wird noch dümmer. Das ist dann der Mix für die chronische Erfolglosigkeit. Freiheitliche sind Verlierer. Bei BZÖ-Wählern ist es übrigens fast gleich nur in die umgekehrte Richtung. Sie sollen allerdings nicht ganz so dumm sein, wie Freiheitliche, wofür aber kein wissenschaftlicher Beleg gefunden werden konnte.
loading...
Originally posted 2009-06-05 09:56:26.